Der berühmte goldene Herbst präsentiert sich äußerst bunt und farbenfroh. Mit den kürzer werdenden Tagen verblasst nach und nach die Schönheit des Sommers, um der Ästhetik des Herbstes Platz zu machen. Mit den letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres gedeihen zahlreiche Blumen nochmal in den kräftigsten Farben und elegantesten Formen. Die schönsten von ihnen haben wir Ihnen zusammengestellt.
Der Herbst: Ein buntes Fest zum Jahresende
Während es draußen stürmisch wird und die Bäume so langsam ihre Blätter abwerfen, sprießen einige Blumen jetzt richtig auf. Der Herbst offenbart sich in der Natur alles andere als grau und trüb. Im Gegenteil: Trotz der niedrigeren Temperaturen strahlt der Herbst in den schönsten Farben. Rote, orange und gelbe Farbtöne überwiegend in typischen Herbststräußen, wie Sie sie unter anderem bei Sister Sophy günstig und unkompliziert kaufen können. Die tiefen und warmen Farbnuancen trotzen der dunklen Jahreszeit, erhellen das Gemüt und wirken dem bevorstehenden Winterblues entgegen.
Die schönsten Herbstblumen
Der kalendarische Sprung auf den 1. September markiert den Beginn des Herbstes sowie den floralen Übergang auf typische Herbstblumen. Besonders beliebt sind Astern, die mit ihren dünnen, zarten weißen, pinken oder violetten Blüten im September und Oktober erhältlich sind. Ihr anmutiges Erscheinungsbild ist in unzähligen Blumensträußen im Herbst wiederzufinden.
Intensive Farben sind eines der Hauptmerkmale von Chrysanthemen. Mit putzigen Namen wie „Bienchen“ oder „Citronella“ lässt sich bereits etwas von ihrer verspielten Schönheit und ihres unwiderstehlichen Duftes erahnen. Vor allem im November stehen Chrysanthemen hoch im Kurs und bei vielen Blumenliebhabern in der Vase.
Mit einer langen Blütezeit, meist zwischen Juli und dem ersten Frost, bereichern Dahlien viele bunte Herbststräuße. Die mehr als tausend Ableger zieren außerdem Blumentöpfe auf Balkonen und verleihen Innenräumen einen besonderen Glanz.
Trotz ihrer Giftigkeit lässt sich über die Schönheit der Herbstzeitlosen nicht streiten. Im September und Oktober stehen sie in voller Blüte und sehen Krokussen zum Verwechseln ähnlich. Die Giftpflanze des Jahres 2010 bildet blassrosa oder violette Blüten aus und können bis zu 30 Zentimeter groß werden.
Ebenfalls mit einem Titel zieren, darf sich die Distel. Als Staude des Jahres 2019 blühen sie meist in einem eleganten Blau oder Silber und verschönern jeden herbstlich gebundenen Blumenstrauß. Ihrem markanten Aussehen lässt sich ablesen, dass Disteln es besonders warm und sonnig mögen, ein Gefühl, das sie den ganzen Herbst hindurch unentwegt ausstrahlen.
Zuletzt ziert die sogenannte Fetthenne jedes Blumenarrangement im Herbst. Mit ihren fleischigen, grünen Blättern und ihrer ausladenden pinken Blütenpracht ist sie ein wahrer Augenfang und sorgt auf der Stelle für gute Laune und einen fröhlichen Start in den Herbst.